/* HEADER-BILD */

/* Freiraum */

 

Freitag, 27. November 2015

City Guide N°1 - Chiang Mai



Innerhalb der letzten Wochen wurde die Altstadt von Chiang Mai zu einer Art Heimat für mich. Schmale Straßen, blühende Bäume, viele kleine Cafés und Restaurants - ein Paradies für Food- und Designliebhaber, denen Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität wichtig sind. Überall findet man organic coffee, Reis aus der umliegenden Region, frisches Obst auf den Märkten oder Bananen aus eigenem Anbau.
Optisch, preislich und geschmacklich sind die Plätze, die ich euch zeigen möchte, ein Traum. Für die meisten reichte ein einziger Besuch nicht aus und sie wurden zu gemütlichen Lieblingsorten in einer anfangs so fremden Stadt, die sich mittlerweile wie ein Zuhause anfühlt.

Angel’s Secrets
Der beste Ort, um den Tag zu beginnen. Das halboffene Café/Restaurant ist besonders morgens immer einen Besuch wert. Auch optisch unschlagbar und sehr zu empfehlen: French Toast, Karottenkuchen, Lovely Bowl (Foto) und Crepes. Wer einen Tee bestellt, bekommt dazu eine kleine Keramikschale mit Gebäck. Vor dem Essen gibt es eine Karaffe mit Wasser und ab und zu eine kleine Schale mit einigen Stückchen Wassermelone. Da es nicht so viele Plätze gibt, sind diese oft belegt, also sollte man rechtzeitig dort sein oder etwas später wiederkommen - es lohnt sich. Unbedingt auf die Schuhe der Kellnerinnen achten.

Angel’s Secrets
27 Moon Muang Road Soi 5 (near Tha Phae Gate)
Chiang Mai 50200, Thailand


Farm Story
Gutes Essen, auch vegetarisch/vegan, freundlicher Service und gemütliches Ambiente. Das kleine Restaurant, das auch Zimmer vermietet, liegt in einer schmalen Seitenstraße, in den Gärten gegenüber wachsen Bananenstauden und Papayabäume. Neben Gerichten von Früchtemüsli bis zum Pita-Brot, das mit Hühnchen und Falafeln gefüllt ist, gibt es auch Dinge zum Mitnehmen wie fair angebauten Reis aus der Umgebung, Honigseife oder Keramik.

Farm Story House
7 Ratchadamnoen Road Soi 5
Chiang Mai 50200, Thailand


Khun Kae’s Juice Bar
Jeder, der nach Chiang Mai kommt, sollte mindestens ein Mal bei Khun Kae’s Juice Bar vorbeischauen. Neben den freundlichen Besitzern und einem vielfältigen Angebot, welches Smoothies, grüne Smoothies, frischgepresste Säfte und Weizengrasshots beinhaltet, gibt es an der Theke zu vielen Früchten ein Merkblatt, auf dem die health benefits der jeweiligen Frucht zu sehen sind. Wer möchte, kann sich seinen eigenen Smoothie zusammenstellen oder für einen kleinen Aufpreis Yoghurt oder Spirulina untermischen lassen.
Die Zutaten kommen aus der Region und die Getränke werden immer frisch und ohne Zucker zubereitet. Sie werden in großen Mason Jars serviert (ungefähr 500 ml) und kosten nur 40 Baht, umgerechnet etwa 1 Euro. Die ideale Erfrischung für Zwischendurch - wer einmal dort war, wird garantiert wiederkommen.

Khun Kae’s Juice Bar
Moon Muang Road, Soi 7
Chiang Mai 50200, Thailand


SAMANMITr
Der Name des winzigen Ladens, der direkt gegenüber von Norma liegt, bedeutet ungefähr so viel wie „feste/starke Freundschaft“ auf Thai. Hier gibt es immer ein kleines Gespräch mit dem Besitzer. Vor dem Häuschen stehen einige Hocker, sodass man zuschauen kann, wie er mit größter Hingabe und Sorgfalt die Getränke zubereitet.

Samanmitr House
Ratvithi Soi 2
Chiang Mai 50200, Thailand


Graph Café
Dieses Café sieht aus wie einem Kinfolk-Magazin entsprungen. Hier könnte man stundenlang sitzen, den besten Kaffee in ganz Chiang Mai trinken und entspannt den Tag verbringen. Es gibt nur ungefähr zehn Plätze und besonders in der Mittagszeit braucht man etwas Glück, noch einen zu bekommen. Schöne Atmosphäre und schöne Hintergrundmusik, z.B. von Iron & Wine.

Graph Café
25/1 Rajvithi Soi 1
Chiang Mai 50200, Thailand


Graph Table
Das kleine, aber feine Restaurant liegt umgeben von Hostels und Massagesalons, sodass man es beim Vorbeilaufen auf den ersten Blick gerne übersieht. Am Fenster wird man mit dem Spruch Life is nothing without passion begrüßt. Innen erwarten einen dunkles Holz, lose angeordnete Glühbirnen, die zur Beleuchtung und zur Dekoration gleichzeitig dienen, eine ungewöhnlich hohe Decke und, das Wichtigste: Slow Food für Genießer. Es gibt um die zwanzig Plätze, außerdem kann man sich außen hinsetzen und dem Leben auf der Straße zuschauen, wo immer etwas los ist. Graph Table wird von der Frau des Besitzers vom Graph Café betrieben. Die Handschrift der beiden ist in ihren Läden unverkennbar: Schlicht, simpel, viel Holz, und Liebe zu kleinen Details. Die Portionen sind relativ klein, aber die Gerichte schmecken großartig.

Graph Table
8/3 Moonmuang Lane 6
Chiang Mai 50200, Thailand


By Hand Café | Artisan Pizza Lounge
Entspannte Atmosphäre und unglaublich gute Pizza, frisch zubereitet und direkt aus dem Steinofen. Dieser steht seitlich vor dem Restaurant, sodass man zuschauen kann, wie die Pizza gemacht wird. Der Boden der Pizza ist knusprig und hat durch den Ofen teilweise einige dunklere Stellen, die Sauce schmeckt würzig und nach sonnengereiften Tomaten, und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Belägen, die von Chorizo bis hin zu vegetarischen oder veganen Gemüsebelägen reichen. Die Preise sind für thailändische Verhältnisse etwas teurer, aber absolut gerechtfertigt.
Am besten Abends hingehen, da es dann besonders schön ist.

By Hand Café | Artisan Pizza Lounge
Moon Muang Road, Soi 7
Chiang Mai 50200, Thailand


Norma - Pretty Things
In diesem kleinen Shop, der direkt gegenüber von SAMANMITr liegt, findet man Kleidung, Karten, Bartpflege, Armbänder und Alltagsgegenstände, die in Chiang Mai selbst oder in der Umgebung hergestellt wurden. Außerdem können junge Künstler dort ihre Arbeiten ausstellen. Norma ist der perfekte Ort, um an einem grauen Tag nach handgemachten Dingen zu stöbern und sich geborgen zu fühlen. 

Norma - Pretty Things
Ratvithi Soi 2
Chiang Mai 50200, Thailand


Tan Bag Shop | Home-made Factory
Ein Laden, der auf den ersten Blick etwas unscheinbar wirkt - hat man ihn jedoch gefunden, befindet man sich an einem gemütlichen Rückzugsort. Wer sich für nachhaltig hergestellte Kleidung, Taschen aus natürlichen Materialien, liebevoll designte Alltagsgegenstände, Keramik und Mitbringsel interessiert, sollte hier auf jeden Fall einmal vorbeischauen.

Tanbagshop
127/7 Prapokklao Road
Tambol Sripoom Muang 
Chiang Mai 50200, Thailand



6 Kommentare:

  1. Kann Dir auch sehr Fahtara Coffee empfehlen. Macht schon um 7 Uhr auf. Superschoener Garten, leckerer Kaffee und gutes Essen. www.fahtara.com oder facebook/Instagram:fahtaracoffee
    Auf Wiang Kaew Rd. Auch in der Altstadt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp! Leider bin ich seit ein paar Tagen nicht mehr in Thailand, aber vielleicht das nächste Mal. :)
    Grüße, Aline

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare stimmungsvolle Bilder. Falls ich je nach Chiang Mai komme, weiß ich wo ich hingehe.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathi, vielen Dank! Falls du noch mehr schöne Orte entdeckt, schreib mir gerne :)
    Viele Grüße,
    Aline

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Meine Schwester hat mir deinen Blogpost geschickt, als ich ihr erzählt habe, dass ich als nächstes nach Chiang Mai fahre. Danke, für das Teilen deiner Lieblingsorte, von denen ein paar auch zu meinen geworden sind. Ich finde es immer toll, wenn man so kleine Insidertipps bekommt beim Reisen. Auch wenn oft die Erfahrungen dann ganz unterschiedlich sind, hilft es am Anfang um einen Ort besser kennen zu lernen. :)
    Liebe Grüße aus Chiang Mai
    Dorothea

    AntwortenLöschen