/* HEADER-BILD */

/* Freiraum */

 

Freitag, 26. August 2016

City Guide N°2 – Aarhus



Mitte August verbrachte ich mit meinem Freund eine Woche in Aarhus, Dänemark. Wir hatten eine Unterkunft über Airbnb gebucht, sodass wir Zuhause kochen konnten und nicht jeden Tag essen gehen mussten - auch wenn es genug schöne Möglichkeiten dafür gibt. Aarhus wird 2017 europäische Kulturhauptstadt, weshalb besonders am Hafen und teilweise auch im Zentrum überall gebaut und renoviert wurde. Heute gibt es einen kleinen, aber feinen Guide für Dänemarks zweitgrößte Stadt.

ARos
Aarhus wird nicht umsonst Kulturhauptstadt 2017. Besonders die beiden folgenden Museen sind einen Besuch wert: ARos ist eines der größten Kunstmuseen in Nordeuropa und legt seinen Schwerpunkt auf die Gegenwartskunst. Allein das neunstöckige helle Gebäude mit dem spiralförmigen Treppenturm ist beeindruckend. Es gibt einige Dauerausstellungen wie die bekannte, knapp fünf Meter hohe Kolossalplastik Boy von Ron Mueck, sowie wechselnde zeitgenössische Künstler. Momentan ist z.B. das Werk vom Fotografen Robert Mapplethorpe ausgestellt. Nicht zu vergessen das berühmte Regenbogenpanorama auf dem Dach des Museums, von dem aus man die ganze Stadt überblicken kann.




Den Gamle By
Jeder, der sich über Aarhus informiert, wird früher oder später über das historische Freilichtmuseum stolpern. Es ist wie ein eigenes kleines Städtchen aufgebaut, inklusive Garten und Gewächshaus, in jedem Fachwerkhäuschen gibt es Zimmer, die liebevoll im Stil der vergangenen Jahrhunderte eingerichtet sind. Unbedingt in die alte Bäckerei gehen, den Duft von Lebkuchen und Keksen einatmen und eine Auswahl an Gebäck mitnehmen!



Isbjerget
Die Gebäude dieser Wohnsiedlung direkt am Wasser erinnern an Eisberge. Der Komplex soll dem stillgelegten Industriehafen neues Leben geben. Die blau schimmernden Balkone verstärken das arktische Erscheinungsbild. Beeindruckend und außergewöhnlich.

Latinerkvarteret
Das Quartier Latin ist der älteste Stadtteil in Aarhus und besitzt durch das Kopfsteinpflaster und die schönen Häuser einen ganz eigenen Charme. Der ideale Ort, um Aarhus von einer ganz gemütlichen Seite kennen zu lernen, durch die Straßen zu schlendern und in die vielen kleinen Läden zu gehen, die es hier zu entdecken gibt.


Soul Shine
Ein SecondHand-Laden für alle, die es exzentrisch, wild und bunt mögen. Von allen Secondhand-Läden in Aarhus gefiel mir dieser am besten. Ein kleines Café mit Innenhof gehört dazu.

Møllestien
Eine der malerischsten, romantischsten Straßen in ganz Dänemark. Kleine bunte Fachwerkhäuschen stehen dicht nebeneinander, überall blühen Stockrosen und Kletterrosen.



Café Gaya
Hier gibt es vegane und vegetarische Gerichte, leckere Smoothies, frischgepresste Säfte, Salate, Suppen, Sandwiches, den Gaya Burger… alles ökologisch und frisch zubereitet. Bei gutem Wetter kann man in einem kleinen Hinterhof sitzen und dort das Essen genießen. Unglaublich lecker und gesund.


Ballehage Strand
Wer direkt bei Aarhus baden gehen möchte, kann das am Ballehage Strand tun. Er liegt ungefähr vier Kilometer vom Zentrum entfernt beim Marselisborger Wald. Nicht weit davon steht die Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie, Schloss Marselisborg. Der Schlosspark kann besucht werden, wenn die Königsfamilie nicht anwesend ist, das Schloss selbst ist privat.


Langesø bei Morud
Zum Schluss noch ein Ort, der sich gut für einen Tagesausflug eignet: Der See, umgeben vom gleichnamigen Wald, liegt knapp eineinhalb Stunden von Aarhus entfernt. Hier verbrachten wir einen wunderschönen Nachmittag, genossen die Sonne, ließen die Beine ins kalte Wasser baumeln und machten ein kleines Picknick mit Blick auf das gegenüberliegende Schloss. Ein kleiner Geheimtipp, der definitiv einen Besuch wert ist.


Plätze, die für den nächsten Besuch in Aarhus auf meiner Wunschliste stehen:
• S'vinbar 
• Le Coq
• La Cabra (Kaffeebar)
• St. Paul's Apothek (Cocktail Restaurant)

Lasst mich gerne wissen, wenn ihr weitere Tipps und Empfehlungen habt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen